Sparklehorse - Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain
Artist:

Sparklehorse

Titel:

Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain

Label:

Astralwerks (USA)

Cat-no:

ASW 70946 CD

Stil:

Independent Pop & Rock

Typ: CD
Preis: 14 CHF
Klar, wer so einen obskuren Traum haben will, um ihn als Albumtitel für seine neue Platte zu nutzen, braucht dafür mindestens fünf Jahre. Oder viel Fantasie. Letzteres würde ich Mark Linkous ohne weiteres zutrauen, trotzdem dauerte es so lang von der letzten bis zur vorliegenden Veröffentlichung. Und immer noch hält ihm das Majorlabel die Stange. Wieso bloß? An großen Verkaufszahlen kann es nicht liegen. Sparklehorse ist eine Band, die man sich als Major leistet, so wie die Flaming Lips. Denn Linkous ist und bleibt und war immer ein unverbesserlicher Kauz, ähnlich wie E von den Eels. Und danach klingen die zwölf Songs der neuen Platte auch. Mal ist ihm danach, ein Stück auf nahezu konventionelle Rocksong-Größe aufzublasen, dann belässt er es wieder bei ein bisschen Gitarrengeklimper und etwas Geräusch. „Shade And Honey“ und „Some Sweet Day“ hat er zu an Grandaddy erinnernden potenziellen Pophits gespritzt, das Titelstück am Ende der Platte lässt er dann wieder instrumental vor sich hin surren. Keine Frage, Linkous ist ein Genie, ein von Gott geküsster Songwriter. Und er verweigert sich einer zu stringenten stilistischen Zuschreibung, scheißt auf eine mögliche geforderte Anzahl an singlewürdigen Stücken. Seine Art zu arrangieren ist durch und durch intuitiv, er will nicht konsequent etwas aussagen. Er will schauen, was passiert. Seine Musik ist keine, die den Hörer aufrichtet und ihm seinen Weg weist, sie will keinen State of the Art aufzeigen. Sie ist dazu da, um sich in ihr fallen zu lassen. Und dafür ist sie so ziemlich die beste, die es gibt.



01. "Don't Take My Sunshine Away"
02. "Getting It Wrong"
03. "Shade And Honey"
04. "See The Light"
05. "Return To Me"
06. "Some Sweet Day"
07. "Ghost In The Sky"
08. "Mountains"
09. "Morning Hollow"
10. "It's Not So Hard"
11. "Knives Of Summertime"
12. "Dreamt For Light Years In The Belly Of A Mountain"




Mehr von Sparklehorse

SparklehorseSparklehorse
Dreamt For Light Years In

SparklehorseSparklehorse
Dreamt For Light Years In

Mehr von Astralwerks (USA)

Chemical BrothersChemical Brothers
Exit Planet Dust

Hot ChipHot Chip
One Life Stand

Fatboy SlimFatboy Slim
You've Come A Long Way, B

SeefeelSeefeel
Time To Find Me (AFX Mixe

U-ZiqU-Ziq
Royal Astronomy

Innerzone OrchestraInnerzone Orchestra
Programmed

UberzoneUberzone
Bounce

Daft PunkDaft Punk
Discovery

MotorbassMotorbass
Pansoul (2LP)

Spacemonkeyz vs GorillazSpacemonkeyz vs Gorillaz
Laika Come Home (2LP)

U-ZiqU-Ziq
Royal Astronomy

Hot ChipHot Chip
The Warning (2LP-US-ED.)

Fatboy SlimFatboy Slim
You've Come A Long Way, B

DigitalismDigitalism
Idealism (The Album)

Black DiceBlack Dice
Broken Ear Record

Chemical BrothersChemical Brothers
Dig In Your Own Hole (2LP

K-OsK-Os
Heaven Only Knows

U-ZiqU-Ziq
Salsa With Mesquite

Chemical BrothersChemical Brothers
Out Of Control

Chemical BrothersChemical Brothers
It Began In Africa

Chemical BrothersChemical Brothers
Come With Us (Remixes)

SparklehorseSparklehorse
Dreamt For Light Years In

SparklehorseSparklehorse
Dreamt For Light Years In

AirAir
Moon Safari (LP)

Radio 4Radio 4
Enemies Like This (LP)

Radio 4Radio 4
Enemies Like This

U-ZiqU-Ziq
Urmur Bile Trax Vol.1+2

Chemical BrothersChemical Brothers
Push The Button

Mehr von Style Independent Pop & Rock

Sika LobiSika Lobi
life track

Toro Y MoiToro Y Moi
Causers Of This

AmiinaAmiina
Puzzle

Toro Y MoiToro Y Moi
Underneath The Pine

Crystal FightersCrystal Fighters
At Home

ArchiveArchive
Londinium

PJ HarveyPJ Harvey
Let England Shake

RadioheadRadiohead
The King Of Limbs

Western SwinginWestern Swingin
85 Tracks From Three Gold

Apres SkiApres Ski
Original Soundtrack

AmiinaAmiina
Puzzle

Stone JuliaStone Julia
The Memory Machine

Queens Of The Stone AgeQueens Of The Stone Age
Queens Of The Stone Age (

Kurt VileKurt Vile
Smoke Ring For My Halo

Kurt VileKurt Vile
Smoke Ring For My Halo

Queens Of The Stone AgeQueens Of The Stone Age
Queens Of The Stone Age

Toro Y MoiToro Y Moi
Underneath The Pine

Masters Of RealityMasters Of Reality
Pine / Cross Dover

White StripesWhite Stripes
White Blood Cells

White StripesWhite Stripes
De Stijl